
Vera Loos
Bildende Künstlerin, Literaturübersetzungerin
(Fine artist, Literary translator)
- Studium Angewandte Sprachwisssenschaft, Universität Nantes und Universität des Saarlandes (Diplom-Übersetzerin),
- Kunstgeschichte, Universität des Saarlandes
- Mitglied im BBK (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler)
- Mitglied im Saarländischen Künstlerhaus
- Mitglied der Saarbrücker Kunstkommission
- Studies of linguistic sciences at Nantes University (France) and Saarland University,
- History of Arts, Saarland University
Deutsch
In der Malerei wie in der Literatur interessiert mich das Absurde in der menschlichen Existenz. Ich stelle Männer in Anzügen, Krawattenträger, dar, die mir als Klischee des modernen Menschen dienen, der auf sich gestellt, frei von Ideologien und mitunter auch von menschlichem Halt, nach Sinn im Sinnlosen sucht. "Metaphysische Obdachlose" sind meine Figuren, die wie der Camus'sche Sisyphus ihren Alltag täglich aufs Neue heldenhaft meistern. Ich stelle Menschen dar, die sich der Absurdität des Daseins zum Trotz der Realität stellen und mit Humor und Selbstironie das Leben lieben.
Die Räume, in die ich meine gesichtslosen Figuren komponiere, sind unspezifisch. Sie sind überall und nirgendwo zu suchen. Meine Bildtitel, literarische Zitate, wähle ich so, dass sie eine gewisse Fragwürdigkeit der Figuren und ihrer Situation implizieren und den Beginn einer Erzählung suggerieren, die der Betrachter durch eigene Spekulationen weiterentwickeln kann. So können eigene Wahrnehmungen und Interpretationen der Realität, in der wir leben, zu persönlichen Interpretationen meiner Bilder führen.
Neben der Semantik meiner Bildwelt, ist mir der ästhetische Aspekt sehr wichtig. Ich male mit Acryl auf Leinwand oder auf Papier, und lege großen Wert auf Stofflichkeit. Indem ich Farbschicht um Farbschicht übereinanderlege, mal lasierend, mal pastos, die Leinwände beschrifte, übermale, mit Linien überziehe, entstehen die abstrakten Landschaften, die meinen Figuren und den Betrachtern einen gewissen Spielraum verleihen.
English
In painting as in literature, I am interested in the absurd in human existence. I depict men in suits, tie-wearing, who serve me as a cliché of modern man, who, left to his own devices, free of
ideologies and sometimes of human support, searches for meaning in the senseless. "Metaphysical homeless" are my characters who, like the Camusian Sisyphus, heroically master their daily lives
anew every day. I portray people who defy the absurdity of existence to face reality and love life with humor and self-irony.
The spaces into which I compose my faceless figures are unspecific. They are to be found everywhere and nowhere. I choose my picture titles, literary quotations, in such a way that they imply a
certain questionability of the figures and their situation and suggest the beginning of a narrative that the viewer can develop further through his own speculations. Thus, one's own perceptions
and interpretations of the reality in which we live can lead to personal interpretations of my paintings.
In addition to the semantics of my imagery, the aesthetic aspect is very important to me. I paint with acrylic on canvas or on paper, and attach great importance to materiality. By putting layer
after layer of paint on top of each other, sometimes glazing, sometimes pastose, the canvases inscribed, painted over, covered with lines, the abstract landscapes are created, which give my
figures and the viewers a certain latitude.
Français
En peinture comme en littérature, je m'intéresse à l'absurde dans l'existence humaine. Je représente des hommes en costume-cravate qui me servent de clichés de l'homme moderne, livré à lui-même,
libre de toute idéologie et parfois de tout soutien humain, cherchant un sens à l'absence de sens. Les "sans-abri métaphysiques" sont mes personnages qui, à l'instar du Sisyphe de Camus, relèvent
héroïquement leur défi quotidien. Je représente des personnes qui, malgré l'absurdité de l'existence, affrontent la réalité et aiment la vie avec humour et autodérision.
Les espaces dans lesquels je compose mes personnages sans visage ne sont pas spécifiques. Ils sont à chercher partout et nulle part. Je choisis les titres de mes tableaux, des citations
littéraires, de manière à ce qu'ils impliquent un certain caractère douteux des personnages et de leur situation et qu'ils suggèrent le début d'un récit que le spectateur peut développer par ses
propres spéculations. Ainsi, les propres perceptions et interprétations de la réalité dans laquelle nous vivons peuvent conduire à des interprétations personnelles de mes images.
Outre la sémantique de mon univers pictural, l'aspect esthétique est très important pour moi. Je peins à l'acrylique sur toile ou sur papier, et j'attache une grande importance à la matérialité.
C'est en superposant couche de peinture sur couche de peinture, tantôt en glacis, tantôt en pâte, en inscrivant sur les toiles, en les peignant, en les recouvrant de lignes, que je crée les
paysages abstraits qui donnent une certaine marge de manœuvre à mes personnages et aux spectateurs.